· 

Wenn Freunde heiraten... // Eine Hochzeit in Blau-Weiß

Die Hochzeit von unseren Freunden Aniko und Tommy fand im Oktober diesen Jahres statt. Für die beiden begann die Reise in die gemeinsame Zukunft jedoch schon mit dem Antrag vor zwei Jahren. Seit diesem Tag wurden Gästelisten erstellt, überarbeitet, verworfen; Gastgeschenke  ausgespäht und wieder für "nicht passend" erachtet; Kleider begutachtet und potentielle Locations besucht. Seit dem Frühjahr ging es dann mit dem Brautkleidkauf in die heiße Phase. Und nach zwei Jahren war es dann endlich soweit, dass sich die beiden Verliebten im Standesamt der Villa Esche in Chemnitz das Ja-Wort gaben.  Doch der Tag begann für mich viel früher: mit einem gemeinsamen Friseur- und Kosmetikbesuch bei RedLips, welchen ich fotografisch begleitet. Aniko war zu diesem Zeitpunkt noch sehr entspannt, doch beim Anblick ihrer Hochzeitsfrisur bröckelte diese Entspannung und zersprang als sie mit einem farblich passenden Wartburg bei uns im Hof abgeholt wurde. Mit diesem und gemeinsam mit ihrer Schwester und Trauzeugin wurden sie zum Standesamt gefahren, wo alle Gäste bereits auf die Ankunft warteten. Tommy war zu diesem Zeitpunkt sichtbar angespannt. Kommt sie? Kommt sie nicht? Wie wird sie aussehen? Und dann war es auch schon soweit: Aniko betrat den Saal und man konnte spüren, wie bei dem Bräutigam ein Stein fiel.

Die Trauung war rührend, passend auf die beiden zugeschnitten und wurde mit der Jeopardy Melody beim Unterschreiben unterlegt. Dies sollte bereits ein erstes Anzeichen dafür sein, was die Gäste an diesem Tag noch alles so erwarten würden, denn Aniko und Tommy zählen wohl zu den vernarrtesten Filme-, Serien- und Disneyjunkies, die ich kenne.  Das Farbschema Blau begründet sich nämlich unter anderem durch die Tardis bei Doctor Who, die es als etwas anderes Gästebuch auf die Hochzeit schaffte.  

Nach der Trauung in der Villa Esche wurden zuerst die Gästefotos und später die Hochzeitsbilder umgesetzt. Wir hatten Glück, denn der Tag war insgesamt sehr regnerisch aber Petrus meinte es in dieser Zeitspanne gut mit uns und schickte einige Sonnenstrahlen herab.

Im Silbersaal in Chemnitz warteten dann die Gäste auf die Ankunft des Brautpaares, wo die Hochzeitsfeier stattfand. Nach dem gemeinsamen Kaffee wurde das Ehepaar durch eine Gesangseinlage des Trauzeugen in die Schöne und das Biest entführt, eine Diashow aus vergangenen Fotos und eine Candybar im Comicstil rührten die Beiden zu Tränen. Bei einem Ehequiz mussten sich das Paar einschätzen und ihr Wissen, welches sie voneinander besitzen, beweisen. Es gab viele kleinere Einlagen, die die Stimmung immer wieder anheizten. Für die kleineren Gäste war sogar eine Kinderbetreuung organisiert, die gut angenommen wurde. Nach dem Eröffnungstanz wurde bis in die frühen Morgenstunden kräftig das Tanzbein geschwungen. Alt und jung versammelten sich auf der Tanzfläche, um diesen besonderen Tag gebührend zu feiern. 

Es war ein langer Tag, mit vielen Emotionen und Eindrücken, an die wir noch sehr lange denken werden. Für Aniko und Tommy war es ihr Tag an dem sie ein ganzes Stück näher zusammengerückt sind und viel Energie, Kraft und Zusammenhalt erfahren haben, die sie durch die Höhen und Tiefen des Ehelebens führen werden. 

Danke für diese wunderbare Fete und danke für alles ihr Beiden!