· 

Animal Day // April 2021

Es ist mittlerweile schon fast über ein Jahr her, als ich mich auf den Weg Richtung Köln machte. Am 17.4.2021 fand mit Nina von FourCorners Photography ein Shootingtag auf einem Eventhof statt. Thema an diesem Tag war die Mensch-Tier-Fotografie. Auf dem Hof lebten zahlreiche Tiere - Kamele, Alpakas, Lamas, Hunde, Pferde, Emus, Rentiere etc. Begleitet von fünf weiteren Fotograf*innen führte uns Nina gemeinsam mit Katharina, der Tochter des Hofinhabers, von einem Tier zum nächsten und erklärte, welche Besonderheiten es beim Fotografieren dieser Tierarten gibt.

Damit es nicht langweilig wurde, wurden nicht nur die Tiere an sich sondern gemeinsam mit entsprechenden Models fotografiert. Annabelle und Steffi waren neben Katharina unsere Models für den Tag. Sie wurden hierfür extra aufwendig gestyled und trugen verschiedene Kleider. Annabelle stand sogar das aller erste Mal mit Tieren vor der Kamera. Man sieht es ihr auf den Aufnahmen nicht an.

Mit Tieren zu schotten ist alles andere als einfach, denn Tiere reagieren leider nicht auf Anweisungen. Sie haben ihren eigenen Kopf, so dass es eben sein kann, dass man mit dem einen Tier 20min Shooter kann während das andere nach 5min keine Lust mehr hat. Dies ist stets zu respektieren und ein Erzwingen ist nicht möglich. Jedem, egal ob Model oder Fotograf*in, muss dies bewusst sein, damit ein einfühlsames Arbeiten möglich ist.

Katharina arbeitet auf dem elterlichen Hof und kennt alle Tiere. Diese Liebe, Verbundenheit und Augenhöhe spürte man bei den Shootings sofort. Sie war in der Regel die Erste, die sowohl uns Fotograf*innen als auch die anderen beiden Models einwies. Mit den Kamelen zu arbeiten war beispielsweise einfacher als mit den beiden Emus, die vor dem Menschen mehr Angst haben und einfach viel zu flink sind. Die Kamele waren sogar regelrecht aufdringlich und haben irgendwann begonnen die Kleider oder auch die Haare anzuknabbern. Selbst wir als Fotograf*innen hatten ab und an mal eine sabbernde Schnauze im Nacken. 

Ich bin nach diesem 8h- Tag mit einer Menge Bilder nach Hause gefahren und konnte mich kaum entscheiden. Daher siehst du im Folgenden lediglich eine kleine Auswahl an entstandenen Aufnahmen. 

Ich hoffe, dass sie dir die Schönheit der einzelnen Tierarten aufzeigen.

 

 

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
(Gillian Anderson)