Im Herbst 2020 ploppte eine Nachricht über eine meiner Social Media Kanäle auf, in der sich eine Johanna bei mir zwecks einem Schwangerschaftsshooting meldete. Ihr Gesicht kam mir irgendwie bekannt vor aber zuordnen konnte ich sie bis dato nicht wirklich. Laut ihrem Profil stammt sie aus Lichtenberg und somit nicht allzu weit weg von meiner Heimat. Nach einigen Zeilen des Austauschs trafen wir uns im Januar 2021 in der Nähe ihres Wohnortes, um ihren Bauch fotografisch festzuhalten. Als Johanna und Fabian aus dem Auto stiegen, konnte sich mein Gedächtnis erinnern, dass Johanna ein Jahrgang unter mir und Fabian ein Jahrgang über mir das Gymnasium besuchten. Wir haben uns also schon zig Mal mehr oder weniger über den Schulgängen gesehen. Wir hatten zwar nie wirklich mehr miteinander zu tun, aber dies hat unserem Shooting nichts angetan, denn so haben wir direkt einige Gesprächsthemen gefunden und Beie konnten sich somit vor der Kamera langsam von ihrer "Das-kann-ich-nicht"- und "Das-habe-ich-noch-nie-gemacht"-Haltung verabschieden.
Johanna und Fabian hatten es auch gar nicht allzu leicht, denn der Waldweg, den sich die beiden ausgesucht haben, war voller Schnee. Etwas beschwerlich zu laufen aber wunderschön für ihre Aufnahmen. Johanna hatte einige Outfits dabei, die ich mit einem glitzernden Kleid ergänzt habe. Johanna strahlte wie eine kleine Winterelfe.
Dadurch, dass es doch recht kalt war, haben wir das Shooting nicht in die Länge gezogen auch wenn ich stundenlang hätte weiter fotografieren können. Könnte ich auch mit den Beiden, das weiß ich, aber es macht die Auswahl ja nicht einfacher und die Gesundheit der Schwangeren geht vor - vor allem im Winter.
Im März erreichte mich dann die schöne Nachricht, dass ihre gemeinsame Tochter das Licht der Welt erblickt hat. Was für ein schöner Moment!
Vielleicht kann ich die kleine Familie schon bald wieder einmal fotografieren. =)