· 

Meet-up in Fünfhausen

Im Oktober 2020 organisierte Clemens von C.S.Photographie ein kleines Fotografen- und Modeltreffen in Fünftausend. Fünftausend ist ein ehemaliges Bauerngut in Bockwitz, welches der Besitzer liebevoll restauriert. Neben den privaten Zimmern stellt er weitere Räumlichkeiten des Hofes für fotografische Zwecke zur Verfügung. Gerade im Sommer ist diese Location sehr schnell ausgebucht. Verständlich, denn in den alten Zimmern oder aber auch im Garten oder auf dem Scheunenboden lassen sich tolle Ideen umsetzen.

Bei dem Treffen waren neben Clemens und mir drei Models dabei: Jenni, Monique und Desi. Die drei Frauen modeln in ihrer Freizeit und haben schon einiges an Erfahrungen sammeln dürfen. Jede der drei ist so individuell, dass, gepaart mit den vielfältigen Fotospots auf dem Hof, die Kreativität nur so floss. 

Wie es die Erfahrung zeigt, hatten alle wieder viel zu viele Outfits mit, die man in den 6h niemals hätte umsetzen können. Hier ist es wichtig, sich vorher schon genau zu überlegen, welche Outfits man unbedingt Shooter möchte und welche gegebenenfalls nicht fotografiert werden müssen.

Das Ziel bei einem Meetup  ist es eigentlich, dass der Fotograf Möglichkeiten hat, um mit anderen, für ihn unbekannte oder neue,Models zu schotten. Andersherum haben die Models die Möglichkeit Aufnahmen in unterschiedlichen Bildstilen zu erhalten. Während Clemens beispielsweise mit Blitz fotografierte, nutzte ich lediglich das vorhandene Licht. Dies erzeugt eine ganz andere Stimmung in einem Bild.

In den 6h sind zahlreiche Aufnahmen entstanden. Alle drei Frauen konnten sich von ihrer ganz individuellen aber auch einmal von einer ganz neuen Seite zeigen. Desi meinte zu mir, dass sie noch nie ein weißes Kleid getragen hätte und dies für sie ein ganz ungewohntes aber auch schönes Gefühl sei. Das freut mich umso mehr, wenn die Models bereit sind, auch über ihre "Komfortzone" zu gehen und neue Stile auszuprobieren. Sei es hierbei nur ein neues Outfit, welches im Alltag nicht getragen wird. 

Highlight des Tages war zudem, dass der Hofkater Kalle für ein paar schnelle Aufnahmen auf Moniques Arm verweilte. =)