· 

Hochzeit // Lisa & Till

Die Hochzeit von Lisa und Till fand im August 2021 in einem kleinen Kreis in Chemnitz statt. Lisa kannte ich bereits aus meiner Referendarzeit der Lehrer*innenausbildung in Chemnitz und arbeitete mit mir gemeinsam an einem Gymnasium. Sie fragte mich im Sommer, ob ich ihre Trauung begleiten und anschließend ein kleines Shooting mit den Beiden umsetzen könne. Durch meine Schwangerschaft kam es mir gelegen, dass der Weg zum Standesamt in Chemnitz nicht so weit war und die Beiden somit nur eine kleine fotografische Begleitung wünschten.

Am Tag ihrer Trauung  waren lediglich die Eltern, Großeltern, Geschwister und Trauzeugen anwesend. Till wartete traditionell im Standesamt auf Lisa, die mit ihren Papa zu Till geführt wurde. Braut und Bräutigam haben diesen Moment sichtlich genossen. Ein Kuss und das Halten der Hände legten die Aufregung, so dass sie der Rede der Standesbeamtin zuhören konnten. 

Während die Standesbeamtin die Kennenlerngeschichte von Lisa und Till nacherzählte, tauschten sich Beide immer wieder innige Blicke aus. Als dann endlich der Moment des Ja-Wortes und des Ring-Tausches kam, spürte man die Liebe und Wärme, die Lisa und Till füreinander empfinden. Die gesamte Trauung löste auch bei mir Gänsehaut aus, auch wenn es "nur" eine standesamtliche Zeremonie war.

Nach der Zeremonie wurde das Brautpaar mit einem kleinen Spalier und Blumen beglückwünscht. 

Nachdem die ersten Bilder auch von Seiten der Familienmitglieder aufgenommen und die ersten Glückwünsche ausgetauscht wurden, ging die Familie bereits zum Mittag in ein nahegelegenes Restaurant vor. Ich nahm das Brautpaar währenddessen mit durch einen kleinen Spaziergang durch die Chemnitzer Innenstadt, wo wir die Hochzeitsbilder umsetzten. Die Schwierigkeit war allerdings, dass gerade das Weindorf stattfand und sämtliche Baustellen in der Innenstadt waren. Nicht gerade sehr einladend für eine Kulisse. Auf dem Weindorf gab es aber einen Süßwarenstand, der sich für die frisch Verliebten anbot. Lisa & Till konnten so die erste Hochzeitszuckerwatte ihres Lebens vernaschen. Wer kann das schon? Und die Beiden haben sich nicht von mir stören lassen. 

Frisch gestärkt gingen wir dann noch eine kleine gemeinsame Runde um das Rathaus, wo es noch einladende und vor allem schattige Stellen für die Hochzeitsaufnahmen gab. 

 

Vielen Dank Lisa und Till, dass ich euch ein wenig begleiten durfte!