· 

Hochzeit // Janin & Tobias

Janin und Tobias heirateten im August 2021 in Friedebach. Ihre Hochzeit war in einem ländlichen Stil mit viel Liebe zum Detail. 

Für mich ging der Tag bereits früh mit dem Getting Ready los. Dazu gehörte für Janin auch ein Friseurbesuch in Zethau und das professionelle Schminken. Mit jeder Strähne, die zu einer Locke eingedreht oder zu einem Zopf geflochten wurde und jedem Strich des Make-up-Pinsels steigt die Vorfreude und Nervosität. Zwischendurch legte ein Anruf Tobias die Nerven noch einmal blank, denn der Autoschlüssel war verschollen und wie es immer so ist, war im Auto einiges für die Hochzeit. Irgendwie tauchte er dann doch auf und Janin konnte wieder mehr an ihren nächsten Schritt, dem Anziehen des Brautkleides im Elternhaus denken.

Während sie beim Friseur die Ruhe des Alleinseins genoss, warteten die Trauzeugin und Freundinnen sowie ihre Mama auf ihre Ankunft. Im Elternhaus in Dorfchemnitz lag bereits alles bereit: das Kleid, das Strumpfband, der Schmuck und die Schuhe. Mit einem Gläschen Sekt und einigen Freudentränen wurde Janin in ihr Kleid geholfen. Die Mama stand beobachtend an der Seite und man konnte spüren, wie stolz und glücklich sie in diesem Moment war. Auch wenn Janin nicht allzu viel Zeit zum Anziehen hatte, genoss sie die Atmosphäre, dass sich gerade alles nur um sie dreht, sehr. Und sie strahlte!

Kurz darauf kam bereits Tobias mit seinem Trauzeugen und dem gemeinsamen Sohn standesgemäß im Oldtimer, um ihre Braut und Mama abzuholen. Tobias wartete mit seinem Sohn am Eingang auf seine Janin, die ihrem Tobias stolz in die Arme lief. Nachdem sich beide das erste Mal sahen, durften auch Opa und Papa noch einmal Janin betrachten und ihr für ihren Tag alles Gute wünschen.

Wir sind dann gemeinsam zur Feierlocation, einer alten Scheune in Friedebach, bei Janins Tante, gefahren, um die ersten Hochzeitsbilder aufzunehmen. Mit dabei waren die Trauzeugen, um das Brautpaar mit zu unterhalten. Die Örtlichkeit war insofern besonders, dass die Scheune einerseits abgelegen war und vor ihr extra ein riesiges Sonnenblumenfeld bepflanzt wurde. Alles wurde bis in das kleinste Detail geplant und zur Scheune herangetragen. Es musste ein WC, ein Catering, eine Zapfenlager, Strom u.v.m. organisiert werden. Außerhalb der Scheune gab es Strohballen  und Stehtische zum Verweilen für die Gäste sowie allerlei Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Nachdem wir im Sonnenblumenfeld die ersten Aufnahmen umgesetzt haben, fuhren wir zur kirchlichen Trauung nach Dorfchemnitz. Alles Gäste warteten in der Kirche auf die Ankunft des Brautpaares. Ihr gemeinsamer Sohn saß ebenfalls mit beim Brautpaar und lauschte der Pfarrerin in ihrer Rede. Die Predigt wurde durch eine Gesangseinlage untermalt, die Janin besonders berührte. 

Nach der Eheschließung in der Kirche sind die Gäste bereits zur Location gefahren, während das Brautpaar und ich einen Umweg zu einem Feld mit einer Bank fuhren, die für die beiden ein wichtiger Ort ist. Dort haben wir noch einmal einige Aufnahmen gemacht, so dass die Gäste an der Scheune bereits etwas trinken konnten und erste Rituale für den Empfang des frisch vermählten Brautpaares vorbereitet werden konnten.

Um ca. 15.00Uhr trafen sie dann endlich auf ihre Gäste, die die Beiden reichlich beglückwünschten. Nach dem traditionellen Baumstammsägen und einer Begrüßungsrede gratulierten alle 100 Gäste, was natürlich etwas Zeit in Anspruch nahm. Mit dem Glückwunsch des letzten Gastes, wurde das Kaffee mit dem Anschnitt der Torte eröffnet.  An dieser Stelle habe ich mich selbst erst einmal nach Hause begeben und bin mit dem Sonnenuntergang wieder zurückgekehrt. 

Gegen 21:30Uhr eröffneten Janin und Tobias mit einem sehr emotionalen Tanz ihre Tanzfläche und die Party begann. Ich habe mir sagen lassen, dass sie wohl erst gegen 5:00Uhr endete, was darauf schließen lässt, dass die Feier wohl sehr sehr gut gewesen sein muss.

 

Ich habe den Tag trotz Wärme und Babybauch genossen und die Details der Hochzeit in ihrer Dekoration, Vorbereitung und Durchführung sehr genossen und kann den Beiden nur alles Glück dieser Welt wünschen! Danke, dass ich an diesem Tag ein Teil von euch sein durfte!