2017....ja, ich weiß, dass das ganz schön lange her ist aber irgendwie habe ich es einfach immer nicht geschafft, den Blog und die Bilder für die Website fertig zu machen....war ich bei einem Portraitworkshop von Corwin von Kuhwede in Leipzig. Corwin hatte damals sein uriges Atelier noch mitten in der Leipziger Innenstadt und war für mich vom Hauptbahnhof aus gut zu erreichen. Im Atelier angekommen, startete der Workshoptag zunächst mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Soweit ich mich erinnern kann, waren wir lediglich zu viert, was für die Theorie als auch für die Praxis sehr angenehm war. Es war ausreichend Zeit Fragen zu stellen - ein Punkt, welcher bei Workshops manchmal einfach zu kurz kommt.
Corwin erklärte uns zunächst alle wichtigen Faktoren für ein charakterstarkes Porträt - von den technischen Einstellungen der Kamera bis hin zur Bedeutung des Lichts und dem Aufbau eines simplen Sets.
Im Laufe des Theorieteils kam auch Gerd mit zum Workshop und stellte sich uns vor. Gerd ist Fotomodel und seht öfter für Corwin vor der Kamera. Nachdem wir TeilnehmerInnen nun selbst die Theorie erarbeitet hatten, durften wir Gerd in das richtige Licht rücken. Er versuchte dabei auf unsere Anweisungen einzugehen, obwohl er durch seine Erfahrung natürlich viel Wissen, um die richtige Mimik und Gestik besitzt.
Der Tag neigte sich nach 4h leider schon dem Ende entgegen aber ich habe wunderbare Aufnahmen und vor allem auch neue Erfahrungen mitnehmen können.